+49 9072 922750

Flip & Write-Spiele - nicht nur für Weltenbummler


 
NEXT STATION TOKYO: Unterwegs im Untergrund

NEXT STATION TOKYO folgt dem Vorgänger NEXT STATION LONDON in direkter Spur. Während NEXT STATION LONDON (erschienen 9/2022), einer der jüngsten und durchaus anspruchsvollen Vertreter der Flip & Write-Spiele, durch 13 Stadtbezirke von London führt, geht es im neuen Flip & Write-Spiel quer durch Tokyo. So kann man eine der spannendsten Großstädte der Welt spielerisch kennenlernen. Gleichzeitig präsentiert sich das Spiel als enorme Herausforderung, was die Streckenplanung und die Stopps bei den Sehenswürdigkeiten anbelangt.

Geschickte Planung der U-Bahn ist bei NEXT STATION TOKYO von Anfang an gefordert, denn die Linien dürfen sich nicht kreuzen. Und die bereits bestehende Ringlinie von Tokyos Innenstadt fordert zusätzliche Berücksichtigung. Mit einem Blatt Papier, auf dem der Stadtplan zu sehen ist, und einem Buntstift nach Wahl geht es los. Nach jeder Runde wird der Stift getauscht, sodass am Ende der Partie vier eigene Linien in vier Farben auf dem eigenen U-Bahn-Netz gezeichnet wurden.
 
Die Farbe des ersten Buntstiftes ist zugleich die Start-Station. Pro Runde wird eine Stationenkarte aufgedeckt, die den zu zeichnenden Streckenabschnitt vorgibt. Die Bauregeln erfordern durchaus taktisches Planen, denn in eine "Sackgasse", weil die aufgedeckte Karte nicht passt, sollte man eher nicht geraten. Punkte sammelt man nach jeder Runde mit den erstellten U-Bahnen-Linien, mit Umsteigemöglichkeiten - je mehr Linien an einer Umsteigestelle verknüpft sind, desto mehr Punkte - und mit Besucherstempeln, die es in den verschiedenen Stadtteilen gibt. Minuspunkte gibt es allerdings für nicht angefahrene Stationen auf der grünen Ringlinie.

NEXT STATION TOKYO kann zu viert als echte Challenge und ebenso gut alleine gespielt werden. Ergänzend gibt es weitere Karten für fortgeschrittene Spieler.

Next Station Tokyo von Matthew Dunstan für 1 - 4 Personen ab 8 Jahren. Spieldauer 25 Minuten. Preis zirka 22 Euro.
Erscheint im Oktober 2023.

INFOS: Verlag HCM Kinzel | www.hcm-kinzel.de
 

PRESSEKONTAKT
Heiss Public Relations | Susanne Heiss
D 89415 Lauingen/Donau | Albertus Magnus - Siedlungsring 63
Tel. +49 9072 9227-50 |  | www.heiss-pr.de 

         

Bilddaten finden Sie hier  im PRESS ROOM 


Drucken