Absage mangels Schnee ans Internationale Schlittenhunderennen in Todtmoos - vom 24. bis 26. Januar 2020 - Huskys und Wintermarkt locken dennoch zum Besuch

Hinterzarten/Lauingen, 15.01.2020: Das geplante Schlittenhunderennen in Todtmoos vom 24. bis 26. Januar 2020 wurde aufgrund ausbleibender Schneefälle abgesagt. Dies haben die Veranstalter, der Schlittenhunde-Sportverein Baden-Württemberg (SSBW) und die Gemeinde Todtmoos, jetzt entschieden. Noch im vergangenen Jahr waren auf den bis zu 24 Kilometer langen Trails 145 Musher und 1000 Hunde am Start. Im Jahr 1975 traten erstmals 25 Schlittenhundeführer zu einem Rennen in Todtmoos an, auch Weltmeisterschaften wurden hier schon ausgetragen.

Stattfinden wird an allen drei Tagen das Winter-Erlebnisprogramm im Alten Kurpark mit dem Wintermarkt „Husky-Fieber“ und dem Angebot „Siberian Huskys hautnah erleben“ – ein Erlebnis für alle Hundefans, denn Huskys lassen sich gerne streicheln. Ein kleines Erlebnis verspricht die rund einstündige Fackelwanderung (inkl. Imbiss) am Freitagabend mit Start bei der Tourist-Information. Diese führt hoch zum „Waldhaus Husky-Camp“, wo die Teilnehmer mit den Mushern ins Gespräch kommen und Huskys in ihrem Element erleben können. Am Samstag und Sonntag finden geführte Wanderungen (kostenfrei) ins höher gelegene Camp und zurück nach Todtmoos statt. Start für große und kleine Wanderer ist jeweils um 10.30 Uhr und für Familien geeignet um 12.30 Uhr bei der Tourist-Info. Am Samstagabend lädt der Eventstadl Schwarzwaldspitze zur „Black Forest Alaska Party“ mit der Band El Paso. Todtmoos bleibt somit, auch ohne die Rennen in den verschiedenen Kategorien, ein lohnenswertes Ausflugsziel für große und kleine Hundefreunde, die ein wenig Alaska-Feeling schnuppern wollen.

Mehr Informationen zum Programm unter: www.hochschwarzwald.de/schlittenhunderennen

Weitere Informationen: www.hochschwarzwald.de

Hinterzarten / Lauingen, 15. Januar 2020