Frühjahrsneuheiten 2022 bei HCM Kinzel: Kriminalfälle lösen, Stadt und U-Bahn bauen oder knobeln

Mit seinem Frühjahrsprogramm bringt HCM Kinzel neue Spiele für Kinder und die ganze Familie in den Markt. Erweitert wird das Programm für Familien mit dem Brettspiel NEOVILLE. Next Station London ist ein "flip & write“ game. Beide kommen im späten Sommer in den Handel. Die Reihe der Brain Games bekommt Zuwachs. Und bei den Escape Room-Krimis darf man sich schon jetzt auf die Serie 2 freuen – Serie 1 war lange angekündigt und ist coronabedingt erst zum Jahreswechsel in den Handel gekommen.

NEOVILLE – die Stadt der Zukunft

Das Bauprojekt NEOVILLE sucht visionäre Architekten, um eine moderne Stadt zu bauen, die sich in die Natur einfügt. Wer bei diesem taktisch reizvollen Legespiel strategisch und naturverbunden handelt, die Stadt mit der höchsten Lebensqualität baut, punktet!

Stadtplättchen mit verschiedenen Geländefeldern (Erde, Gras, Fels und Wasser) werden strategisch geschickt aneinandergelegt, um auf 4 x 4 Plättchen die jeweils eigene Vision einer umweltbewussten Stadt zu realisieren. Wolkenkratzer aus Lehm oder Stein werden gebaut und Bioprojekte wie Biodome oder Windräder platziert. Dabei bestimmen Vorgaben wie die Höhe der Bauwerke oder die Nachhaltigkeit die Menge der möglichen Harmoniepunkte. Boni gibt es zusätzlich für Parks und Sportanlagen. Wer wird die harmonischste Stadt im Einklang mit der Natur bauen? Die gesammelten Harmoniepunkte geben am Ende den Ausschlag.

NEOVILLE  von Phil Walker-Harding (Blue Orange) für 2 - 4 Personen ab 10 Jahren. Spieldauer: 45 Minuten. Preis zirka 35 Euro.
Zum Erklärvideo auf Youtube

London Underground – die älteste U-Bahn der Welt

Next Station London ist ein "flip & write" game bei dem die London Underground als älteste U-Bahn der Welt neu gestaltet wird. Die Streckenführung unterhalb der Themse stellt viele Herausforderungen an die Spieler*innen. So sollen etwa möglichst viele Sehenswürdigkeiten in den 13 Stadtbezirken miteinander verbunden werden.

Mit einem Blatt Papier auf dem der Stadtplan zu sehen ist und einem Buntstift nach Wahl geht es los. Die Farbe des Buntstiftes ist zugleich die Start-Station. Pro Runde wird eine Stationenkarte aufgedeckt, die den zu zeichnenden Streckenabschnitt vorgibt. So hat am Ende der Partie jeder sein eigenes Streckennetz, bestehend aus vier Linien. Punkte sammelt man mit den erstellten U-Bahnen-Linien, den touristischen Attraktionen an denen sie hält, den Überquerungen der Themse und den Umsteigemöglichkeiten.

Neben einer Solovariante bietet eine Version für Fortgeschrittene mit gemeinsamen Zielen weitere Herausforderungen.

Next Station London von Matthew Dunstan für 1 - 4 Personen ab 8 Jahren. Spieldauer 25 Minuten. Preis zirka 20 Euro.

Escape Room-Krimis für die ganze Familie

Auf Serie 2 von TRAPPED darf man sich ab dem frühen Sommer freuen. Drei neue Schauplätze gibt es: Flight 927, Mission to Mars und der Zoo mit einem Besuch bei den Erdmännchen.

Die Escape Room-Krimis spielen sich wie ein TV-Krimi – nur in den eigenen vier Wänden. Poster und Hinweise werden dazu an unterschiedlichen Stellen im Escape Room zu Hause angebracht. Die Spieler knacken gemeinsam Codes, lösen Rätsel und müssen Tests bestehen.

Drei Schauplätze: Auf dem Flug „FLIGHT 927“ in den lang ersehnten Urlaub kommt es zu Turbulenzen und die Maschine verliert an Höhe. Sie stürzt ab. Sie selbst sind im Sitz angeschnallt. Nachdem Sie das Bewusstsein wiedererlangen, geht es zum Cockpit, um ein Notsignal abzusenden? Die „Mission to Mars“ ist ein Erkundungsflug bei dem einiges schief läuft. Die Technik fällt aus und das Raumschiff muss manuell auf dem Mars aufgesetzt werden. Im „Zoo“ locken spannende Erlebnisse mit den putzigen Erdmännchen. Nach dem kurzen Verlassen des Geheges, um die Kamera zu holen, sind die acht Bewohner verschwunden. Jetzt gilt es die Erdmännchen zu finden, bevor diese Unachtsam vom Tierpfleger im Zoo entdeckt wird.

TRAPPED – Escape Room
Serie 2 im Game Pack: Flight 927, Mission to Mars und Zoo. Für 2 - 6 Personen ab 8 Jahren. Dauer 1 bis 2 Stunden. Preis je Spiel zirka 12 Euro.
Serie 1: Der Kunstraub, Der Bankraub, Der Jahrmarkt

Logikspiel The Genius

In der Reihe Brain Game erscheint die Serie The Genius für drei Zielgruppen. Egal ob Quadrat, Stern oder Bienenwabe – tausende Varianten sind möglich, um die Spielfläche mit den farbigen Spielsteinen aus Holz zu vervollständigen.

Ziel des schnellen Denk- und Logikspiels The Genius Square ist es, die quadratischen Spielbretter mit je neun bunten, unterschiedlich geformten Holz-Spielsteinen zu vervollständigen. Zuvor werden noch sieben runde Blocker, ebenfalls aus Holz, auf die gewürfelten Koordinaten gesetzt. Ist dies geschehen, geht das Puzzeln auch schon los. Es mag unmöglich erscheinen, doch für jede der 62.208 Kombinationen gibt es mindestens eine Lösung! Dieses spannende Brain Game ist zu zweit ein schnelles Battle, kann aber auch alleine gespielt werden.

The Genius Star bietet noch kniffligere Aufgaben. Hier werden auf die sternförmigen Spielbretter sieben dreieckige Holz-Blocker auf den gewürfelten Zahlenfeldern aufgestellt, um anschließend mit elf unterschiedlich geformten Holz-Spielsteinen den Stern auszufüllen. Auch hier gibt es immer mindestens eine Lösung für die möglichen 165.888 Kombinationen. Als zusätzliches Element kann man den Goldenen Stern ins Spiel bringen. Mit viel Geschick lässt sich damit ein Doppelgewinn erzielen! The Genius Star wird zu zweit gespielt, kann aber auch alleine gespielt werden.

In der Juniorversion The Genius Junior führt eine Bienenkönigin ihre Arbeitsbienen beim Bau ihrer neuen Bienenwabe an. Dazu benötigen die fleißigen Bienen Hilfe! Mit den sechs Würfeln werden zunächst die Standorte der Arbeitsbienen bestimmt. Die Herausforderung besteht nun darin, alle elf bunten Holz-Spielsteine lückenlos um die Bienen herum zu platzieren, um die gesamte Bienenwabe zu vervollständigen. 46.656 mögliche Kombinationen bieten als Ein-Personen-Spiel ein tolles Spielerlebnis für Kinder ab drei Jahren – ganz ohne Zeitlimit! Dieses Denkspiel stärkt auf spielerische Weise die Logik und die Konzentrationsfähigkeit.

The Genius Square von Salim Berghiche für 1-2 Personen ab 6 Jahren. The Genius Star von Aron Lazarus für 1-2 Personen ab 8 Jahren. The Genius Junior von Aron Lazarus für 1 Kind ab 3 Jahren. Preis je Spiel zirka 25 Euro

Knobelspaß mit bunten Holzblöcken: CUBEEZ

Lange angekündigt, jetzt endlich zum Jahreswechsel erschienen: Ein Auge hier, ein Lächeln dort. Das ist CUBEEZ - ein kurzweiliges Spiel, das die Wahrnehmung fördert.

Ein Auge hier, ein Lächeln dort. Wer schnell seine bunten Cubeez-Würfel dreht und die richtigen Seiten findet, kann vielleicht als erster das Gesicht der Aufgabenkarten nachbilden. Dabei heißt es, ein kühles Köpfchen bewahren, um mit den drei bunten Würfeln aus Holz die richtige Grimasse zu legen. Denn alle Spieler treten nach dem Aufdecken der Karte gleichzeitig gegeneinander an. Wer die Aufgabe mit seinen Blöcken am schnellsten nachbilden konnte, gewinnt die Karte! Die haptisch schönen Würfel bringen viel Spaß in die Runde – egal ob unter Freunde oder in der Familie. Erscheint in der Reihe Brain Game.

CUBEEZ  für 1 - 4 Personen ab 6 Jahren. Spieldauer 15 Minuten. Von TREO game designers. Preis zirka 20 Euro.

INFOS: Verlag HCM Kinzel | www.hcm-kinzel.de

Zu HCM Kinzel
Das Familienunternehmen aus dem schwäbischen Zaberfeld startete vor über sechs Jahren mit dem eigenen Spieleverlag. Mit dem Markennamen HCM Kinzel kommen seitdem unter dem Motto "Spielen - Wissen - Schenken" spannende Spielideen für Jung und Alt in den Markt. Neben Kinder-, Familien- und Partyspielen bereichern auch Lern- und Kreativspiele das Sortiment. Die Spiele überzeugen durch raffinierte Spielkonzepte und eine ansprechende Grafik. Über 20 Verlagsspiele und 35 Verlagsprodukte sind bislang unter der Marke HCM Kinzel erschienen. In der 1993 gegründeten GmbH werden zahlreiche im Ausland ausgezeichnete Spiele und Marken in den deutschen Markt gebracht und seit 2012 wird das Spielwarensortiment für Babys und Kleinkinder stringent ausgebaut.

Zaberfeld / Lauingen, 7. Februar 2022