Wer auf den Wegen der Wandertrilogie Allgäu unterwegs ist, erobert das gesamte Allgäu von West nach Ost. Drei Erlebnisräume spiegeln die landschaftliche Vielfalt. Im Westallgäu führen die Wege am Wasser entlang.

Vor zehn Jahren wurde das Fernwanderwegenetz Wandertrilogie Allgäu eröffnet. 876 Wanderkilometer führen auf drei Hauptrouten durch die verschiedenen Allgäuer Landschaften: Wiesengänger, Wasserläufer und Himmelsstürmer. Weitwandern über Etappen und Tage hinweg ist damit grenzenlos möglich. Mit dem Gepäckservice der Wanderhotels ist dies zudem ganz bequem umsetzbar. Dieser Wegweiser durch eine facettenreiche Natur wird Jahr für Jahr mehr genutzt. Die Jubiläums-Wandernadel zum Zehnjährigen gibt es ab Mai in den Tourist-Informationen.

26 Wege führen die sogenannten Wasserläufer auf 383 Kilometern durch den Trilogieraum „Wasserreiche“. Mittendrin die Westallgäuer Gemeinden Lindenberg, Scheidegg, Weiler-Simmerberg und Oberreute. Zwischen 600 und 1040 Metern Höhe entführen die Routen zu wunderbaren Naturschauspielen. Weit in die Tiefe stürzt das Wasser der Scheidegger und Hasenreuther Wasserfälle, eingerahmt von hohen Felswänden ist der Eistobel, tiefe Schluchten zeigen sich bei der Hausbachklamm, Orchideen und Trollblumen säumen so manche Wege.

Bei diesen Wasserwegen dreht sich alles um das Element Wasser. Als das Eis der Gletscher weniger wurde, hinterließ es hufeisenförmige Täler, Toteislöcher und Gletschertöpfe formten die Landschaft. Mal als Fluss, mal als Rinnsal, mal als See und mal als Moor – die Wasserwege folgen dem Lauf des Wassers und sorgen für spannende Naturerlebnisse. Etwas Wandererfahrung und Kondition sind notwendig. Aber auch kurzweilige Ortsrunden laden ein.

Unterwegs auf den halb- und ganztägigen Wanderetappen erzählen Museen und Schautafeln die bewegten Geschichten der Landschaften und ihrer Menschen, immer mit Blick auf die südliche Nagelfluhkette. Lindenberg ist die Stadt der Hüte – die Kunst des Hutmachens brachten die einheimische Bevölkerung einst aus Italien mit. Diese Geschichte wird eindrucksvoll im Deutschen Hutmuseum erzählt. In Weiler-Simmerberg weisen die rot-weiß-roten Fensterläden auf die Habsburger Ära hin. Im hochgelegenen Oberreute zeichnete die landschaftliche Vielfalt den Alltag – auch die Wege des Schmuggels. In Scheidegg laden Jahrhunderte alte Kapellen zum Besuch. Und im Handwerkermuseum lässt sich das Leben der einstigen Handwerker und Bauern schön nachvollziehen.

Wandern im Westallgäu: Wasser- und Premiumwege
Das Westallgäu ist ein Wanderparadies auch jenseits der „Wandertrilogie Allgäu“. Zahlreiche Wanderwege warten hier auf naturverbundene Menschen, Genusswanderer und Familien. Die „Westallgäuer Wasserwege“ laden zu 31 unterschiedlichen Routen ein – auch kurze Spazierwege für Familien mit Kinderwagen zählen dazu. Über 65 Wanderkilometer bieten darüber hinaus die Begegnungen auf den Wegen „aussichtsreich“. Drei Premium-Wanderwege und vier Premium-Spazierwanderwege wurden jüngst ausgezeichnet. Der Premiumwanderweg „Wald & Wiese“ ist aktuell nominiert für den Publikumspreis „Deutschlands schönster Wanderweg 2024“ (dsw) des Wandermagazins.

Infos: Westallgäu Tourismus, D-88161 Lindenberg, www.westallgaeu.de. Alle Etappen sind detailliert im Serviceheft aufgeführt sowie im interaktiven Tourenplaner. Mehr zur Wandertrilogie unter westallgaeu.de/wandertrilogie-allgaeu.

Anreise
Mit dem Zug geht es beispielsweise via Ulm bis Lindau und dort mit dem Bus nach Scheidegg oder weiter über die Bahnstationen Oberstaufen, Heimenkirch oder Hergatz. Mit der „Allgäu-Walser-Card“ ist auch das Busfahren auf allen Linien im Landkreis Lindau (Bodensee) bis Sulzberg, Österreich, gratis. Mit dem Auto erfolgt die Anreise bequem über die A 7 und A 96. Neu ist das e-Carsharing, das eine nachhaltige An- und Abreise oder auch das mehrtägige Etappenwandern unterstützt.

Zum Westallgäu gehören die dreizehn Ferienorte Grünenbach, Maierhöfen, Röthenbach, Gestratz, Weiler-Simmerberg, Oberreute, Stiefenhofen, Heimenkirch, Opfenbach, Hergatz, Hergensweiler, Scheidegg und das städtische Zentrum Lindenberg. Im Westallgäuer Heimatmuseum in Weiler tauchen die Besucherinnen und Besucher ein in die Kunst und Kultur der Region. Das Deutsche Hutmuseum in Lindenberg spiegelt 300 Jahre Hutmode und die Entstehung der Hutproduktion im Westallgäu. Seen und Freibäder, Sennereien und Brauereien, der Baumwipfelpfad in Scheidegg sowie Wanderwege wie die „Westallgäuer Wasserwege“ oder die neuen Premiumwege „aussichtsreich“ bieten der ganzen Familie Urlaubsvielfalt.

Bild zum Download: Die Hausbachklamm - ein Abenteuer auf den Wasserwegen im Westallgäu
Foto: Westallgäu Tourismus / Thomas Gretler

Lauingen / Lindenberg, 8. Mai 2024