Auf der Nürnberger Spielwarenmesse (28.01.-1.02,2025) stellt der Verlag HCM Kinzel für Familien das Spiel BALLOON POP vor. Das Solitärspiel BRAINDROPS reiht sich in die Serie BrainGame für Fans von Logikspielen ein. MANDAMINA ist ein kooperatives Spiel ohne Worte. Puzzlefreunde werden die Serie HolzPuzzle mögen.


Neue Spiele bei HCM Kinzel
Bunte Ballons für Familien und Braindrops fürs Gehirnjogging

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse in Halle 10.0, I09, vom 28. Januar bis 1. Februar 2025, stellt der Verlag HCM Kinzel für Familien das Spiel BALLOON POP vor, das bereits in Finnland mit dem Vuoden Peli ausgezeichnet wurde. Das Solitärspiel BRAINDROPS reiht sich in die Serie BrainGame für Fans von Logikspielen ein. MANDAMINA ist ein kooperatives Spiel ohne Worte. Und Puzzlefreunde werden das neue HolzPuzzle mögen mit einzigartigen Tier- und Jahreszeitenmotiven. 

 
BALLOON POP
Spielend aufsteigen im Ballon

Viel Spaß verspricht BALLOON POP, das neue Spiel von HCM Kinzel. Laufend lassen die Spieler strategisch gut überlegt, bunte Ballons aufsteigen. Wer es schafft, schneller als die Mitspieler Gruppen mit Ballons der gleichen Farbe oder mit demselben Symbol zu bilden, kann sie platzen lassen. Das bringt Punkte. Die verbleibenden Ballons schweben anschließend nach oben und bilden neue Gruppen für weitere Punkte. 

Um an passende Ballons zu kommen, wird etwas Risikobereitschaft gefordert, denn sie werden in Vierer-Gruppen in jeder Runde mit der ausgespielten Karte mit den Werten eins bis zehn ersteigert. Zudem gibt diese Karte auch die waagrechte oder senkrechte Platzierung vor. Wer sein taktisches Geschick bei der Wahl der Ballongruppe und der Platzierung gut einsetzt, bringt in acht Runden schnell viele Ballons zum Platzen.

BALLOON POP von Autor Mikko Punakallio eignet sich für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Grafik Paul Laane. Preis zirka 40 Euro. Das schön gestaltete Spiel mit hochwertigem Spielmaterial wurde in Finnland als Spiel des Jahres 2023 mit dem Vuoden Peli Family ausgezeichnet und kommt jetzt bei HCM Kinzel in den deutschsprachigen Markt.


BRAIN DROPS
Training fürs Gehirn 

Schütteln — Schieben — Lösen! In der Reihe „Brain Game“ erscheint bei HCM Kinzel das Solitärspiel BRAINDROPS von den Autoren Anja Wrede und Christoph Cantzler. Das haptisch schön gestaltete Spiel fordert logisches und räumliches Denken und fördert die Konzentration. Es ist das erste komplett in der Verlagsredaktion entwickelte Verlagsspiel.  

In einer schicken Dose verstecken sich 15 Kugeln und mehrere Aufgabenkarten. Zu Beginn werden die Kugeln auf dem Feld geschüttelt und so in eine beliebige Startposition gebracht. Die Herausforderung besteht darin, jede Kugel auf das gleichfarbige Feld der darunter liegenden Karte zu bewegen. Gar nicht so einfach! Es braucht Geduld und eine gute Vorstellungskraft. Jedes Schütteln bei Spielbeginn bringt eine neue Ausgangsposition sodass jedes Spiel über 12 Millionen Kombinationen liefert.  

BRAINDROPS ist ein Solitärspiel in drei Versionen von Anja Wrede und Christoph Cantzler für einen Spieler ab 8 Jahren. Jede Box hat verschiedenfarbige Kugeln für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Die Version #01 wird mit 15 Kugeln in drei Farben gespielt, #02 mit 15 Kugeln in 5 Farben und ein echter Hirnverzwirbler ist #03 mit 15 Kugeln in acht Farben.  Preis jeweils zirka 13 Euro.


Spielen mit dem siebten Sinn
MANDAMINA – ein kooperatives Spiel ohne Worte

Ohne Worte, sprechen ist Tabu. MANDAMINA ist ein kooperatives Spiel für bis zu vier Spieler. Gemeinsam versucht man, es kann aber auch alleine gespielt werden, die 48 Murmeln auf einem Spielbrett mit einem 7x7- Raster in den einzelnen Farbgruppen zu sortieren – und dies ohne miteinander zu sprechen oder Zeichen zu geben. Das ansprechend gestaltete Spiel mit je sechs Murmeln in acht Farben verlangt strategisches Denken und Antizipationsvermögen, das Verstehen, was der oder die Mitspieler planen. 

Zum Start ist die Mulde in der Mitte frei. Gespielt wird solange bis alle sechs Murmeln von jeder Farbgruppe vollständig senkrecht oder waagrecht nebeneinander liegen und in möglichst unterschiedlichen Formen. Auf dem beiliegenden Punkteblock werden die Züge gezählt, die als Minuspunkte zählen. Pluspunkte ergattert man am Ende für die verschiedenen Formen und wenn zuletzt die mittlere Mulde wieder frei geräumt werden konnte. Das Spiel verspricht Spaß ohne Worte und die zweite Runde klappt schon besser.

MANDAMINA von Autor Peter Jürgensen sorgt für Spannung und zählte 2023 zu den Finalisten des finnischen Spielepreises Vuoden Peli. Für ein bis vier Spieler ab acht Jahren. Illustration Aleksi Michelsson. Preis zirka 25 Euro.


HolzPuzzle 
Außergewöhnlichen Motive und fantastische Farben

Fans von Puzzles erleben mit dem neuen HolzPuzzle von HCM Kinzel ein ganz neues Rateerlebnis. Tier- und Jahreszeitenmotive bieten eine große Auswahl. Vom ersten Teil an fesselt jedes Puzzle, egal ob das Motiv eine niedliche bunte Katze oder ein wolliger Hund ist. Jedes präzise geschnittene Puzzleteil ist aus hochwertigem Holz und individuell gestaltet. Auch mehrere einzigartige Formen – ein Känguru, eine Katze oder ein Krebs – wollen ihren Platz in diesem Legevergnügen. Die leuchtenden Farbtöne verleihen dem Puzzle am Ende ein einzigartiges Aussehen.    
 
HolzPuzzle von HCM Kinzel für Puzzlefans ab 10 und 14 Jahren. Das Motiv Katze und Unterwasserwelt mit 150 Teilen und 15 einzigartigen Formen ist ab 10 J. Der Wollhund mit 250 Teilen und 25 einzigartigen Formen und der Pfau mit 505 Teilen und 50 einzigartigen Formen ist ab 14 J. Den vier Tiermotiven folgen vier Motive mit ebenfalls 150, 250 oder 505 Teilen zu den vier Jahreszeiten. Je nach Größe kosten die Puzzles zirka 18, 25 und 23 Euro. 


HCM Kinzel: Seit 45 Jahren auf der Spielwarenmesse

Das Familienunternehmen im schwäbischen Zaberfeld bringt mit dem Markennamen HCM Kinzel spannende Spielideen für Jung und Alt in den Markt. Markus und Christian Kinzel gründeten 1993 zusammen mit dem Vater Helmuth die HCM Kinzel GmbH, um erfolgreiche Marken aus dem Ausland nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz zu bringen. Die Initialen der Vornamen finden sich heute im Firmennamen wider. Das Unternehmen wurde zuvor in den 60ern von Helmuth Kinzel gegründet. Der Fokus lag damals auf Import und Vertrieb von Spielwaren und Geschenkartikeln. Vor 45 Jahren erfolgte bereits der erste Messeauftritt auf der Nürnberger Spielwarenmesse.

Seit 2001 führen die beiden Brüder den Verlag. Sie kombinieren langjährige Erfahrung mit einem guten Gespür für innovative Spielkonzepte, Produktideen und Marken. Im Verlag erscheinen qualitativ hochwertige Spiele und Spielzeug: Lern- und Logikspiele in der Reihe „Brain Game“, Familien-, Karten- und Partyspiele sowie Puzzles. „Der Messeauftritt auf der Spielwarenmesse ist für uns das globale Highlight in der B2B Spielwarenwelt“, sagt Markus Kinzel.

In den vergangenen Jahren heimste der Verlag auch verschiedene Preise ein, etwa die "Nominierung zum Spiel des Jahres 2023" für Next Station London. Unter dem Motto „Spielen – Wissen – Schenken“ umfasst das Angebot zudem Weihnachts- und Dekorationsartikel, Experimentierkästen und Puzzles. Das hauseigene Lager ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Belieferung des Handels, insbesondere mit den Neuheiten, die stets für frischen Wind im Sortiment sorgen.

WEITERE INFOS: Verlag HCM Kinzel, www.hcm-kinzel.de. 
Direkt zum Shop von HCM Kinzel: shop.hcm-kinzel.de/sortiment/hcm-kinzel 

 
Zaberfeld / Lauingen, 28. Januar 2025

PRESSEKONTAKT
Heiss Public Relations | Susanne Heiss
D 89415 Lauingen/Donau | Albertus Magnus - Siedlungsring 63
Tel. +49 9072 9227-50 |  | www.heiss-pr.de 

         

Bilddaten finden Sie hier  im PRESS ROOM