Mit HCM Kinzel quer durch London und Tokyo: Das Herbstprogramm wird vorgestellt

Die Untergrundbahn in Tokyo neu gestalten, im Rausch von Buchstaben versinken oder freche Zuckermonster anlocken – Fans von Flip & Write-Spielen, schnellen Kartenspielen sowie Kids werden bei HCM Kinzel auf der SPIEL in Essen in Halle 5, N132 (5.-8.10.2023) fündig.

NEXT STATION TOKYO: Unterwegs im Untergrund
Das neue Flip & Write-Spiel von HCM Kinzel

Im neuen Flip & Write-Spiel NEXT STATION TOKYO geht es kreuz und quer durch Tokyo, sodass man spielend auch etwas von dieser spannenden Großstadt kennen lernt. Das Spiel stellt etwas mehr Herausforderungen als sein Vorgänger NEXT STATION LONDON, das zum „Spiel des Jahres 2023 nominiert“ ist und zu den TOP Ten des in Essen vergebenen Deutschen Spiele Preises gehört.

Das Spiel präsentiert sich als enorme Herausforderung, was die Streckenplanung und die Stopps bei den Sehenswürdigkeiten anbelangt. Nicht nur, dass sich die Linien nicht kreuzen dürfen, die bereits bestehende Ringlinie Yamanote, die rund um Tokyos Innenstadt führt, erfordert zusätzliche Berücksichtigung. Allerdings hat diese bei Touristen beliebte Untergrundlinie hier im Spiel nur acht Bahnhöfe.

Los geht es mit einem Blatt Papier auf dem der Stadtplan zu sehen ist und einem Buntstift, der die Startstation bestimmt. In vier Runden werden die Stationenkarten aufgedeckt, die den zu zeichnenden Streckenabschnitt vorgeben. So hat am Ende der Partie jeder sein eigenes Streckennetz aus vier Linien in vier Farben. Punkte sammelt man mit den erstellten U-Bahnen-Linien, mit der Zahl der angefahrenen Stadtbezirke, mit möglichst vielen Umsteigemöglichkeiten und neu angefahrenen touristischen Hotspots. Minuspunkte gibt es allerdings für nicht angefahrene Stationen auf der grünen Yamanote Ringlinie. Ergänzend gibt es eine Variante für fortgeschrittene Spieler. NEXT STATION TOKYO kann zu viert oder ebenso alleine gespielt werden.

Next Station Tokyo von Matthew Dunstan für 1 - 4 Personen ab 8 Jahren. Spieldauer 25 Minuten. Preis zirka 22 Euro.
Mehr im Film.

Color Flush
Und wenn das Blatt sich wendet…

COLOR FLUSH von HCM Kinzel ist nicht nur bunt, es erfordert auch schnelle Reaktionen. Ziehe, drehe und tausche Karten so lange, bis die Kartensammlung auf der Hand aus einer Farbe besteht. Doch das Blatt kann sich unverhofft wenden.

Die Vorder- und Rückseiten sind farblich unterschiedlich. Wer am Zug ist, darf jeweils eine von drei Aktionen ausführen: eine Karte weitergeben oder ablegen auf dem Zugstapel, eine Karte vom Mitspieler nehmen oder eine Karte umdrehen. Gemein kann es werden, wenn beim Ablegen eine weiße Karte auf dem Zugstapel landet, dann wird das gesamte Set auf der Hand mit jemandem getauscht. Weiß kann aber auch als Joker zählen. Eine schwarze Karte kann wiederum alles vermasseln – dann muss die ganze Hand umgedreht werden.

Das Set enthält 50 Karten mit verschiedenfarbigen Vorder- und Rückseiten. Das ständige Drehen einzelner Karten oder des ganzen Sets versprechen interaktiven Spielspaß.

Color Flush von Vivien Roeltgen, für 3 - 6 Spieler ab 7 Jahren. Spieldauer zirka 20 Minuten. Preis zirka 15 Euro.

Speed Letters – Schnelligkeit ist gefragt
Im Rausch der Buchstaben

Eine Truhe mit Buchstaben: SPEED LETTERS ist ein wahrer Buchstabenrausch. Im diesem schnellen Spiel von HCM Kinzel sollen die richtigen Buchstabenkarten zum gesuchten Begriff in einer offenen Truhe landen.

Mit dem gesuchten Wort in der Mitte des Tischs, einer guten Portion Konzentration und mit dem gesamten Alphabet, nämlich 26 Buchstabenkarten auf der Hand beginnen die “Letters“ in die Truhe zu fliegen. Der Spieler, der den ersten Buchstaben des Wortes hat, legt los. Möglichst schnell werden dann die passenden Buchstaben abgeworfen und gerufen bis das Wort vollständig ist. Die Reihenfolge für die Wortbildung ist egal. Wer immer richtig und nichts doppelt abgeworfen hat, wird am Ende mit Edelsteinen belohnt. Minuspunkte gibt es für falsch abgeworfene Buchstaben. Wer am Ende die meisten Schätze besitzt, gewinnt das Spiel.

Speed Letters von Erwan Morin für 2 - 5 Spieler ab 7 Jahren. Spieldauer 20 Minuten. Preis zirka 25 Euro.

TENSION – Ratespaß für zwei Teams
Das Duell um die Top-Ten

TENSION ist ein fantastischer Ratespaß für zwei Teams. 200 Aufgabenkarten fordern die ganze Familie oder die Gäste auf der Party.

Die Zeit läuft und nur gemeinsam kann man gewinnen. Gefragt wird nach italienischen Nudelsorten, nach Instrumenten eines Orchesters, nach Pizzatoppings, Musikgenres, Straßenschildern oder Songs von Abba – für jeden Geschmack sind Fragen dabei. Und das ist die Herkulesaufgabe: Möglichst viele Antworten sollen mit den vorgeschlagenen zehn Antworten auf der Karte im Punktezähler übereinstimmen. Die Sanduhr gibt dazu eine Minute Zeit. Verfolgen tun sich die Teams auf einem Spielplan.

Tension für zwei und mehr Personen ab 8 Jahren. Spieldauer zirka 30 Minuten. Preis zirka 29 Euro. (CHEATWELL GAMES)
Erscheint im September 2023.

BY THE BOOK in der Reihe „Brain Game“
Solitärspiel: Stapelkunst im Bücherregal

Bringe deine Bücher ins Gleichgewicht: Unterschiedlich geformte Bücher in verschiedenen Farben und eine schlaue Katze wollen sich einen guten Platz im Bücherregal verschaffen. Dazu gibt jeweils eine Aufgabenkarte an, welche Bücher verwendet werden sollen. Diese müssen so auf dem unteren Regalbrett liegen oder stehen, dass das darüberliegende Brett richtig ausbalanciert ist. Mit der mitgelieferten Wasserwaage wird überprüft, ob alles im Lot ist. Besondere Regeln, etwa dass die Katze auf mindestens einem Buch und zwischen zwei Büchern sitzen muss, versprechen knifflige Spielerunden. Ein Stapelspiel, das ein gutes Auge verlangt.

BY THE BOOK mit seinem haptisch schön gestalteten Spielmaterial aus Holz gefällt. 40 Aufgabenkarten mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad versprechen eine spannende Challenge. Mit zwölf Büchern und zwei Regalbrettern aus Holz, einer Wasserwage und einer Katze ist das Spiel gut ausgestattet.

By the Book von Gilit Metuki und Ronnie Manor (FoxMind) für eine Person ab 8 Jahren. Spieldauer zirka 10 Minuten. Preis zirka 30 Euro.
Nominiert für den Deutschen Spielzeugpreis 2023

Freche Zuckermonster im Gummiland
Gumminis, ein Kinderspiel von HCM Kinzel

Willkommen im Land der Gumminis. Hier leben die frechen Zuckermonster. In dem ansprechend gestalteten Kinderspiel GUMMINIS versuchen Kids ab sechs Jahren ihre leckeren Früchte zu vermehren – mit viel Geschick in der Zuckerdose. Doch das ist mit den frechen Zuckermonstern gar nicht so einfach. Es gibt zahme und wilde Minis und es gibt sie in kleiner oder großer Zahl. Gutes Abwägen der Möglichkeiten wird hier spielerisch gelernt.

In einer Box befinden sich die Minis, die jedes Kind für sich selbst herauskitzeln muss, um mit diesen an noch mehr süße Minis zu kommen. Das geschieht mit einer Feder aus Holz. Dann werden die wilden Gumminis geschnappt. Je mehr Minis, desto besser der Fang. Dazu werden die Anzahl und die Früchtesorten verglichen, um die bunten Wilden zu schnappen. Diese wandern gemeinsam in die eigene „Zuckerdose“. Nicht eingetauschte Gumminis helfen beim nächsten Tausch von wild in zahm. Am Ende gewinnt das Kind, das die meisten zahmen Minis ergattern konnte.

Gumminis von Marco Teubner (Blue Orange Edition) für 2 - 4 Kinder ab 6 Jahren. Spieldauer 20 Minuten. Preis zirka 22 Euro.

ZU HCM KINZEL:
Das Familienunternehmen aus dem schwäbischen Zaberfeld startete vor etwa acht Jahren mit dem eigenen Spieleverlag. Mit dem Markennamen HCM Kinzel kommen seitdem unter dem Motto "Spielen - Wissen - Schenken" spannende Spielideen für Jung und Alt in den Markt. Neben Kinder-, Familien- und Partyspielen bereichern auch Lern- und Kreativspiele das Sortiment. Die Spiele überzeugen durch raffinierte Spielkonzepte und eine ansprechende Grafik. Über 20 Verlagsspiele und 35 Verlagsprodukte sind bislang unter der Marke HCM Kinzel erschienen. In der 1993 gegründeten GmbH werden zahlreiche im Ausland ausgezeichnete Spiele und Marken in den deutschen Markt gebracht und seit 2012 wird das Spielwarensortiment für Babys und Kleinkinder stringent ausgebaut.

INFOS: Verlag HCM Kinzel | www.hcm-kinzel.de

Zaberfeld / Lauingen, 27. September 2023