Scheidegger Winterwelten: Winterspaziergang im Lichterwald und zwischen Märchenfiguren

Lichterzauber in den Allgäuer Bergen: Mit den Scheidegger Winterwelten laden weihnachtlich und winterlich geschmückte Plätze zum Bummeln und Verweilen ein. Vom ersten Adventswochenende, 2./3. Dezember bis 2. Februar 2024, führt der Weg vom Ortseingang über den Pfarrer-Kneipp-Park zum Kirchplatz und hoch zum Theatron.

Das große Adventsgesteck am Ortseingang stimmt Gäste wie Anwohner der Region auf eine geruhsame Adventszeit ein. Wer mag, startet von hier aus seinen Winterspaziergang durch Scheidegg. Es folgt ein märchenhafter Lichterwald durch den Pfarrer-Kneipp-Park. Kinder treffen unterwegs freudestrahlend auf Hänsel & Gretel und den kleinen Muck. Auf dem Scheidegger Kirchplatz lädt eine Ausstellung mit kleinen und großen Weihnachtskrippen zum Besuch. Daneben, vor dem Büro von Scheidegg-Tourismus, steht das Himmelspostamt für die Briefe der Kinder ans Christkind. Oben am See beim Theatron angekommen, erwartet die Besucher eine märchenhaft illuminierte Welt. Begleitend lädt in Scheffau das Weihnachtsdorf als Außenstelle des Himmelspostamts zum Besuch.

Dieser Winterspaziergang hält für große und kleine Besucher viele Überraschungen und verschiedenste Veranstaltungen bereit – der Duft von Lebkuchen und Glühwein gehört dazu. Traditionell findet am ersten Adventswochenende der traditionell gestaltete Christkindlmarkt auf dem Kirchplatz mit Kunsthandwerk und Allgäuer Leckereien statt. Begleitend finden an mehreren Vormittagen Märchen- und Bastelstunden für Kinder statt. Ein Adventskonzert am Theatron lädt am 8. Dezember, um 19 Uhr, zum Besuch. Wer eintauchen möchte in die Mystik der Raunächte, kann an einem der drei Workshops teilnehmen: „Mystik & Sagen – altes Wissen“ am 22. und 29. Dezember sowie am 5. Januar 2024.

Weitere Infos:
Scheidegg-Tourismus, Rathausplatz 8, 88175 Scheidegg, Anmeldung unter Tel. +49 8381 8942233, www.scheidegg.de. Der Eintritt zu den Scheidegger Winterwelten ist kostenfrei.

ZU SCHEIDEGG
Auf einer Sonnenterrasse zwischen 600 und 1000 Metern Höhe liegt Scheidegg, ein charmantes Erholungs- und Urlaubsdomizil im Sommer wie im Winter. Dank der Sommer-Sonnen-Stimmung auf dem Pfänderrücken zwischen Alpen und Bodensee ist die Luft klar und rein. Die Gäste genießen alle Annehmlichkeiten eines Heilklimatischen Kurortes mit dem Prädikat "Premium Class". Bundesweit einmalig ist das glutenfreie Urlaubsangebot für Menschen mit Zöliakie. Winterwanderwege für Groß und Klein oder gespurte Loipen locken raus in die Natur. Für Kinder und Familien gibt es den örtlichen Ski- und Rodelhang. Spannende Erlebnisse versprechen etwa der Klettergarten, ein Reptilienzoo und der ganzjährig begehbare Baumwipfelpfad Skywalk Allgäu.

Scheidegg / Lauingen, 21. November 2023

Tel. +49 9072 9227-50 |  | www.heiss-pr.de