Die neuen Spiele für Frühjahr und Sommer bei HCM Kinzel

Spiele für die Familie und für Fans von Logik- und Partyspielen oder einfach quer durch London und Tokyo

Spiele für die Party, für die Familie und für Fans von Logikspielen bringt der Verlag HCM Kinzel in diesem Jahr in den Handel. Wer Spaß an Flip & Write-Spielen hat, kann sich auf den Nachfolger von NEXT STATION LONDON freuen: NEXT STATION TOKYO. Im Juni erschienen die Spiele BY THE BOOK im Juni – ein Stapel- und Solitärspiel aus Holz sowie für Kids ab sechs Jahren GUMMINIS. Zwei schnelle Spiele um Buchstaben und Wörter sind SPEED LETTERS und COLOR FLUSH. Als Party- und Familienspiele eigenen sich das Ratespiel TENSION, CLUELESS sowie MIND READER, wo diejenigen gewinnen, die gut Gedanken lesen kann. Die Serie BRAIN GAME wird erweitert mit CRAZY CUBES EXTREM und DUO, eine Version für zwei Logikspieler. Bei FIND FINLEY führt die Suche nach Finley auf den Jahrmarkt. Wer ein Mitbringsel sucht, kann bei den kleinen Puzzles PuzzLegend fündig werden. www.hcm-kinzel.deZum PDF

NEXT STATION TOKYO: Unterwegs im Untergrund
Zwei Flip & Write-Spiele nicht nur für Weltenbummler

NEXT STATION TOKYO folgt dem Vorgänger NEXT STATION LONDON in direkter Spur. Während NEXT STATION LONDON (erschienen 9/2022), einer der jüngsten und durchaus anspruchsvollen Vertreter der Flip & Write-Spiele, durch 13 Stadtbezirke von London führt, geht es im neuen Flip & Write-Spiel quer durch Tokyo. So kann man eine der spannendsten Großstädte der Welt spielerisch kennenlernen. Gleichzeitig präsentiert sich das Spiel als enorme Herausforderung, was die Streckenplanung und die Stopps bei den Sehenswürdigkeiten anbelangt.

Geschickte Planung der U-Bahn ist bei NEXT STATION TOKYO von Anfang an gefordert, denn die Linien dürfen sich nicht kreuzen. Und die bereits bestehende Ringlinie von Tokyos Innenstadt fordert zusätzliche Berücksichtigung. Mit einem Blatt Papier, auf dem der Stadtplan zu sehen ist, und einem Buntstift nach Wahl geht es los. Nach jeder Runde wird der Stift getauscht, sodass am Ende der Partie vier eigene Linien in vier Farben auf dem eigenen U-Bahn-Netz gezeichnet wurden.

Die Farbe des ersten Buntstiftes ist zugleich die Start-Station. Pro Runde wird eine Stationenkarte aufgedeckt, die den zu zeichnenden Streckenabschnitt vorgibt. Die Bauregeln erfordern durchaus taktisches Planen, denn in eine "Sackgasse", weil die aufgedeckte Karte nicht passt, sollte man eher nicht geraten. Punkte sammelt man nach jeder Runde mit den erstellten U-Bahnen-Linien, mit Umsteigemöglichkeiten - je mehr Linien an einer Umsteigestelle verknüpft sind, desto mehr Punkte - und mit Besucherstempeln, die es in den verschiedenen Stadtteilen gibt. Minuspunkte gibt es allerdings für nicht angefahrene Stationen auf der grünen Ringlinie.

NEXT STATION TOKYO kann zu viert als echte Challenge und ebenso gut alleine gespielt werden. Ergänzend gibt es weitere Karten für fortgeschrittene Spieler.

Next Station Tokyo von Matthew Dunstan für 1 - 4 Personen ab 8 Jahren. Spieldauer 25 Minuten. Preis zirka 22 Euro.
Erscheint im September 2023.

BY THE BOOK in der Reihe „Brain Game“
Solitärspiel: Stapelkunst im Bücherregal

Bringe deine Bücher ins Gleichgewicht: Unterschiedlich geformte Bücher in verschiedenen Farben und eine schlaue Katze wollen sich einen guten Platz im Bücherregal verschaffen. Dazu gibt jeweils eine Aufgabenkarte an, welche Bücher verwendet werden sollen. Diese müssen so auf dem unteren Regalbrett liegen oder stehen, dass das darüberliegende Brett richtig ausbalanciert ist. Mit der mitgelieferten Wasserwaage wird überprüft, ob alles im Lot ist. Besondere Regeln, etwa dass die Katze auf mindestens einem Buch und zwischen zwei Büchern sitzen muss, versprechen knifflige Spielerunden. Ein Stapelspiel, das ein gutes Auge verlangt.

BY THE BOOK mit seinem haptisch schön gestalteten Spielmaterial aus Holz gefällt. 40 Aufgabenkarten mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad versprechen eine spannende Challenge. Mit zwölf Büchern und zwei Regalbrettern aus Holz, einer Wasserwage und einer Katze ist das Spiel gut ausgestattet. Das Spiel ist mominiert für den Deutschen Spielzeugpreis 2023.

By the Book von Gilit Metuki und Ronnie Manor (FoxMind) für eine Person ab 8 Jahren. Spieldauer zirka 10 Minuten. Preis zirka 30 Euro. Vorstellung des Spiel im VIDEO. Erscheint im Juni 2023.

GUMMINIS - ein Kinderspiel
Freche Zuckermonster im Gummiland

Willkommen im Land der Gumminis heißt es im neuen Kinderspiel GUMMINIS von HCM Kinzel. Kids ab sechs Jahren versuchen mit viel Geschick ihre leckeren Früchte in der Zuckerdose zu vermehren. Doch das ist mit den frechen Zuckermonstern gar nicht so einfach. Es gibt zahme und wilde Minis und es gibt sie in kleiner oder großer Zahl. Gutes Abwägen der Möglichkeiten wird hier spielerisch gelernt.

In einer Box befinden sich die Minis, die jedes Kind für sich selbst herauskitzeln muss, um mit diesen an noch mehr süße Minis zu kommen. Das geschieht mit einer Feder aus Holz. Dann werden die wilden Gumminis geschnappt. Je mehr Minis, desto besser der Fang. Dazu werden die Anzahl und die Früchtesorten verglichen, um die bunten Wilden zu schnappen. Diese wandern gemeinsam in die eigene „Zuckerdose“. Nicht eingetauschte Gumminis helfen beim nächsten Tausch von wild in zahm. Am Ende gewinnt das Kind, das die meisten zahmen Minis ergattern konnte.

GUMMINIS von Marco Teubner (Blue Orange Edition) für 2 - 4 Kinder ab 6 Jahren. Spieldauer 20 Minuten. Preis zirka 22 Euro (neu!).
Erscheint Ende Juni 2023.

Color Flush
Und wenn das Blatt sich wendet…

COLOR FLUSH von HCM Kinzel ist ein farbenfrohes Spiel bei dem Schnelligkeit gefragt ist. Ziehe, drehe und tausche Karten so lange, bis die Kartensammlung auf der Hand aus einer Farbe besteht. Doch das Blatt kann sich unverhofft wenden.

Die Vorder- und Rückseiten sind farblich unterschiedlich. Wer am Zug ist, darf jeweils eine von drei Aktionen ausführen: eine Karte weitergeben oder ablegen auf dem Zugstapel, eine Karte vom Mitspieler nehmen oder eine Karte umdrehen. Gemein kann es werden, wenn beim Ablegen eine weiße Karte auf dem Zugstapel landet, dann wird das gesamte Set auf der Hand mit jemandem getauscht. Weiß kann aber auch als Joker zählen. Eine schwarze Karte kann wiederum alles vermasseln – dann muss die ganze Hand umgedreht werden.

Das Set enthält 50 Karten mit verschiedenfarbigen Vorder- und Rückseiten. Das ständige Drehen einzelner Karten oder des ganzen Sets versprechen interaktiven Spielspaß.

COLOR FLUSH von Vivien Roeltgen, für 3 - 6 Spieler ab 7 Jahren. Spieldauer zirka 20 Minuten. Preis zirka 15 Euro.
Erscheint im Juni/Juli 2023.

Speed Letters – Schnelligkeit ist gefragt
Im Rausch der Buchstaben

Eine Truhe mit Buchstaben: SPEED LETTERS ist ein echter Buchstabenrausch. Im diesem schnellen Spiel von HCM Kinzel sollen die richtigen Buchstabenkarten zum gesuchten Begriff in einer offenen Truhe landen.

Mit dem gesuchten Wort in der Mitte des Tischs, einer guten Portion Konzentration und mit 26 Buchstabenkarten auf der Hand beginnen die “Letters“ in die Truhe zu fliegen. Der Spieler, der den ersten Buchstaben des Wortes hat, legt los. Möglichst schnell werden dann die passenden Buchstaben abgeworfen und gerufen bis das Wort vollständig ist. Die Reihenfolge für die Wortbildung ist egal. Wer immer richtig und nichts doppelt abgeworfen hat, wird am Ende mit Edelsteinen belohnt. Wer einen Buchstaben fälschlicherweise ein weiteres Mal in die Truhe geworfen hat, bekommt Minuspunkte. Nur doppelt notwendige Buchstaben dürfen auch doppelt abgeworfen werden. Wer am Ende die meisten Schätze besitzt, gewinnt das Spiel.

SPEED LETTERS von Erwan Morin für 2 - 5 Spieler ab 7 Jahren. Spieldauer 20 Minuten. Preis zirka 25 Euro.
Erscheint im Juni/Juli 2023.

TENSION – Ratespaß für zwei Teams
Das Duell um die Top-Ten

Die Zeit läuft und nur gemeinsam kann man gewinnen: Bei TENSION, dem neuen Ratespiel von HCM Kinzel, treten zwei Teams gegeneinander an. 200 Aufgabenkarten fordern die ganze Familie. Zum Thema auf der ausgespielten Karte sollen möglichst viele Antworten gefunden werden. Gefragt wird nach italienischen Nudelsorten, Pizzatoppings, Superhelden oder Songs von Abba. Und das ist die Herkulesaufgabe: Die genannten Antworten müssen mit den vorgeschlagenen zehn Antworten auf der Karte im Punktezähler übereinstimmen. Die Sanduhr gibt jeweils eine Minute Zeit.

Verfolgen tun sich die Teams auf einem Spielplan. Das Team, das zuerst mit seiner Spielfigur im Ziel angekommen ist, gewinnt. Dieses Raterennen um die richtigen Antworten ist ein fantastischer Spaß für die ganze Familie und jede Party.

TENSION für zwei Personen und mehr ab 8 Jahren. Spieldauer zirka 30 Minuten. Preis zirka 29 Euro. (CHEATWELL GAMES)
Erscheint im September 2023.

Party-Spiel MIND READER
Die Suche nach verborgenen Wahrheiten

MIND READER ist ein unterhaltsames Partyspiel von HCM Kinzel, bei dem die Fähigkeit des Gedankenlesens Bedeutung bekommt. Rücken an Rücken sitzend, versuchen die Freunde die Gedanken des anderen zu erraten.

Zu Beginn darf noch gewählt werden: Will ich mit genau dieser Freundin oder diesem Freund spielen oder möchte ich lieber das Thema dieser Runde entscheiden? Während danach die drei Fragen vorgelesen werden, ist höchste Konzentration gefordert. Denn Punkte gibt es nur für übereinstimmende Antworten. Dazu werden auf dem eigenen Block die Antworten notiert und danach verglichen. So wird etwa auf einer Karte gefragt nach einem Brettspiel, nach einer olympischen Sportart und nach einer Sportart, die mit einem Schläger gespielt wird. Finden die Beiden etwas, das sie verbindet, den jeweils übereinstimmenden Begriff? Wer sich als Gedankenleser und als Menschenkenner auszeichnet, gewinnt das Spiel. Mit 144 Themenkarten wird das Gedankenlesen nicht langweilig.

MIND READER von Autor David Snow (Fantastic Factory) für 4 - 6 Spieler ab 12 Jahren. Spieldauer zirka 25 Minuten. Preis zirka 20 Euro.

CLUELESS – ein schnelles Party- und Familienspiel
Wer Hinweise richtig deuten kann, gewinnt

Unterhaltsam gestaltet sich das neue Ratespiel CLUELESS von HCM Kinzel. Nur eine Person in der Runde kennt den gesuchten Begriff nicht und ist auf die Hinweise seiner Mitspielerinnen und Mitspieler angewiesen. So werden nacheinander Hinweise gegeben. Je weniger Hinweise der ratende Spieler benötigt, umso mehr Punkte können erzielt werden. Punkte gibt es aber auch für den Mitspieler mit dem entscheidenden Hinweis. Eine Murmel könnte schlussendlich für das Schicksal des Ratenden entscheidend sein, wenn nämlich kein Hinweis die Lösung brachte.

War jeder in der Spielerunde mit Raten an der Reihe, kommt Runde zwei und danach Runde drei. Jedes Mal erhöhen sich die Siegpunkte. Wer also am besten um die „Ecke denken kann“ und Hinweise richtig deutet, gewinnt das Spiel.

Clueless von Autor Steve Evans für 3 - 6 Spieler ab 12 Jahren. Spieldauer zirka 20 Minuten. Preis zirka 20 Euro.

FIND FINLEY – ein episches Versteckspiel
Ist Finley beim Popcornessen?

Bei FIND FINLEY landen die Spielerinnen und Spieler bei ihrem Ausflug im Freizeitpark. Und sie suchen Finley. Es werden Hinweise gesammelt, um ihn in dem dichten Gewirr von Karussells, Fahrgeschäften und Popcornbuden zu finden. Doch man weiß nicht viel über Finley, der ein Meister der Tarnung ist. Anhand von Hinweisen zu seinem letzten Aufenthaltsort und logischen Schlussfolgerungen muss er mit detektivischem Spürsinn ausfindig gemacht werden. Wo wurde er zuletzt gesehen? Und wer schafft es, ihn am schnellsten zu entdecken? Helfen kann hier auch das Tauschen von Hinweiskarten unter den Spielern.

Der große und ansprechend gestaltete Spielplan mit dazugehörigen Aufgaben- und Hinweiskarten ist familiengerecht umgesetzt. Die rund 30-minütige Suche nach Finley macht so Jung und Alt Spaß.

FIND FINLEY von Autor Adam Howard für 2 - 6 Spieler ab 8 Jahren. Spieldauer zirka 30 Minuten. Preis zirka 24 Euro.
Nachtrag: Wird nicht erscheinen.

Noch mehr Crazy Cubes in der Reihe „Brain Game“
Gefordert sind Logik und ein kühles Köpfchen

In der „Brain Game“-Reihe CRAZY CUBES gibt es jetzt Nachfolger: CRAZY CUBES EXTREME ist eine Erweiterung zum Basisspiel und bietet mit vier zusätzlichen, würfelförmigen Blöcken 60 neue Herausforderungen. Das Basisspiel CRAZY CUBES wird dafür benötigt. CRAZY CUBES DUO ist die perfekte Herausforderung für zwei Spieler. Mit einem Satz von fünf Blöcken werden die 60 Aufgaben in drei Schwierigkeitsgraden gemeistert.

Ziel aller Spiele: Die Aufgaben auf den Karten gut erkennen und schnell die Bausteine richtig zusammenbauen. CRAZY CUBES verlangt ein gutes Auge, eine große Portion Logik und ein abstraktes Vorstellungsvermögen. Mit der bunten Farbgestaltung versprechen die Spiele anhaltenden Spielspaß

Crazy Cubes Extreme von Jeppe Norsker. Preis zirka 18 Euro.
Illustration HCM Kinzel. Erscheint im Sommer 2023
Crazy Cubes Duo von Jeppe Norsker. Preis zirka 26 Euro.
Illustration HCM Kinzel. Erscheint im Oktober 2023

Reihe der LONPOS-Spiele: Das Original bei HCM Kinzel
Solitärspiele in der Reihe BRAIN GAME neu aufgelegt

Spielen und Entspannen zeichnen Solitärspiele aus. So auch die Reihe der LONPOS-Spiele, die eine gute Portion räumliches Vorstellungsvermögen und logisches Kombinationsgeschick verlangen. Es geht ums Entwickeln spannender Lösungsstrategien in 2D und in 3D. Alle sechs Ausgaben sind perfekte Logikspiele für unterwegs, denn die Spielsteine können im Spielrahmen praktisch aufbewahrt werden. In LONPOS ABSTRAKT finden Interessierte zwölf völlig neue Spielsteine. Die Boxen wurden neu gestaltet.

Die LONPOS-Spiele bieten Varianten von 66 bis zu 808 Aufgaben. LONPOS 505 passt in jede Handtasche und kostet zirka 15 Euro. LONPOS ABSTRAKT kostet zirka 11 Euro. Das Maxi-LONPOS 808 kostet zirka 37 Euro.

PuzzLegend – kleine Geschenke
Berühmten Männern auf der Spur

Schnell noch ein Mitbringsel für den Geburtstag besorgen? Die kleinen Puzzlespiele von HCM Kinzel eigenen sich dafür bestens. Mit je 22 Spielkarten werden bei PuzzLegend spannende Persönlichkeiten ins Visier genommen: Es gilt, die Legenden von Sherlock Holmes, Robinson Crusoe und Merlin durch eine Reihe von Rätseln zu entdecken. Die Geschichte ergibt sich, indem eine Reihe von Rätseln gelöst werden, die Karte für Karte schwieriger werden. Am Ende liegt das Puzzle auf dem Tisch und wenn alles stimmt, auch die Lösung. Nach dem Spiel schenkt man es einfach weiter.

PuzzLegend Sherlock Holmes, Robinson Crusoe und Merlin von Autor Yoann Levet. Preis jeweils zirka 10 Euro.
Erscheinungstermin auf April 2024 verschoben.

INFOS: Verlag HCM Kinzel | www.hcm-kinzel.de.
Die Meldung als  PDF.

Zu HCM Kinzel
Das Familienunternehmen aus dem schwäbischen Zaberfeld startete vor über sechs Jahren mit dem eigenen Spieleverlag. Mit dem Markennamen HCM Kinzel kommen seitdem unter dem Motto "Spielen - Wissen - Schenken" spannende Spielideen für Jung und Alt in den Markt. Neben Kinder-, Familien- und Partyspielen bereichern auch Lern- und Kreativspiele das Sortiment. Die Spiele überzeugen durch raffinierte Spielkonzepte und eine ansprechende Grafik. Über 20 Verlagsspiele und 35 Verlagsprodukte sind bislang unter der Marke HCM Kinzel erschienen. In der 1993 gegründeten GmbH werden zahlreiche im Ausland ausgezeichnete Spiele und Marken in den deutschen Markt gebracht und seit 2012 wird das Spielwarensortiment für Babys und Kleinkinder stringent ausgebaut.

Zaberfeld / Lauingen, 17. Mai 2023

Tel. +49 9072 9227-50 |  | www.heiss-pr.de