"All aboard": Alaskas Eisenbahngeschichte im Anchorage Museum

Im Anchorage Museum ist anlässlich der 100-jährigen Geschichte der Alaska Railroad die Sonderausstellung "All aboard" zu sehen. Wer in die alaskanische Metropole Anchorage fliegt, sollte einen Besuch unbedingt einplanen. Bis 18. Februar 2024 verdeutlicht die Ausstellung die Bedeutung der Eisenbahnstrecke für die Entwicklung des Landes und den Tourismus.

Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit Historikern und Experten der Alaska Railroad entstanden ist, wurde aktuell im Jahr des hundertjährigen Jubiläums der Fertigstellung des 760 Kilometer langen Schienennetzes eröffnet. Sie schaut hinter die Kulissen und beleuchtet die Geschichte, den Einfluss und das Vermächtnis der Eisenbahn anhand von Archivbildern, Objekten und Zeitdokumenten. Sie beleuchtet die Schlüsselepochen der Eisenbahngeschichte, die das 20. und 21. Jahrhundert umspannen, und hebt entscheidende Momente, technische Innovationen und menschliche Geschichten im Zusammenhang mit der Eisenbahn und ihrem Betrieb in Alaska hervor.

Die Ausstellung "All aboard" umfasst ergänzend öffentliche Programme, die in Zusammenarbeit mit der Alaska Railroad, Gemeindeclubs und Eisenbahnliebhabern präsentiert werden. Das Museum hat in den Sommermonaten täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Neben der Sonderausstellung ist die Ausstellung "Living Our Cultures" die größte und längste Leihgabe mit mehr als 600 Exponaten zum kulturellen Erbe des Landes.

Die Alaska Railroad ist heute ein beliebtes Transportmittel bei Touristen. Von Mitte Mai bis September fahren die Züge täglich. Die blau-gelben Panoramawagen offenbaren traumhafte Blicke auf die Gletscherwelt. Die Bahngesellschaft bietet neben klassischen Tickets auch Reisepackages an. Exklusiv reist man mit dem Gold Star Service.

Weitere Infos und Reisetipps:
Visit Anchorage, Anchorage, AK 99501-2212, www.anchorage.net, Zum Museum www.anchoragemuseum.org. Zur Alaska Railroad www.alaskarailroad.com

ANREISE: Bis Ende September starten Direktflüge von Frankfurt nach Anchorage mit Condor und Eurowings. Mit Icelandair geht es mit Stopp in Island direkt nach Anchorage.

ZU ANCHORAGE
Alaska – eine fast unberührte Natur für Einsamkeit suchende, abenteuerlustige und aktive Menschen. Ein Land, das fünfmal so groß ist wie Deutschland, allerdings nur rund 680.000 Einwohner zählt. Anchorage ist zwar nicht die Hauptstadt (das ist Juneau) des nördlichsten US-Bundesstaates, aber sie ist mit rund 300.000 Einwohnern die größte Stadt Alaskas und, wenn man so will, die einzige echte Metropole. Sie feiert im Jahr 2015 ihren 100. Geburtstag und ist Ausgangspunkt für zahlreiche kleine und große Abenteuer. Dieses Jahr wird die Alaska Railroad 100 Jahre alt. Der internationale Flughafen und der größte Wasserflughafen der Welt liegen nebeneinander am Stadtrand.

Lauingen/Anchorage, 20. Juni 2023

Tel. +49 9072 9227-50 |

Weiteres Bildmaterial und News im PRESS ROOM.