Das Feedback der Veranstalter ist großartig. Ob 35 oder 500 Besucher – an über 330 Standorten kamen Jung und Alt zum Spielen zusammen. Am vergangenen Wochenende fanden die Tage des Gesellschaftsspiels im Rahmen von Stadt-Land-Spielt! statt. So viele Veranstaltungsorte wie nie zuvor. Auch Polen beteiligte sich auf eigene Initiative an diesem Non-Profit-Projekt.

Jedes Jahr im September – von der Waterkant bis zu den Alpen! An über 330 Standorten wurde am Wochenende 14./15. September gespielt. Spieleclubs, Büchereien, Ludotheken, Schulen, Spiele-Cafés und weitere  kommunale Einrichtungen in Deutschland, Österreich, Belgien und in der Schweiz sowie fast 30 eigenständige Standorte in Polen haben bei Stadt Land Spielt! mitgemacht. Sie alle tragen den Gedanken des gemeinsamen Spielens mit. Renommierte Spieleverlage sind die Sponsoren. Weitere Partner sind das Deutsche Spielearchiv der Stadt Nürnberg, das Spielecafé der Generationen sowie das Drübberholz – Spielezentrum. Unterstützt wird das Projekt zudem von Spieleverlage e.V., der SPIEL in Essen und von Ludo Packt als Logistikunternehmen. Gemeinsam will man das Kulturgut Spiel fördern.

Teilweise haben bis zu 100 und 500 Besucher aller Altersklassen die Gelegenheit genutzt, Brettspiele in freundlicher Atmosphäre zu testen. Der Eintritt ist dabei immer frei und sogenannte "Erklärbären" kenen die Spielregeln und führen die Besucher ein. Gäste konnten schon im Vorfeld einen Standort in der Nähe ausmachen. Die Homepage stadt-land-spielt.de listete alle Veranstaltungsorte mit Ort und Uhrzeit auf.

Über 5000 Spiele wurden von den Partnerverlagen zur Verfügung gestellt. Asmodee, Game Factory, HABA, Hans im Glück, HCM Kinzel, HeidelBÄR Games, Jumbo, Kosmos, Ravensburger, Noris und Zoch. Das Feedback zeigt, dass diese Non-Profit-Veranstaltung gut ankommt: „Es ist eine wahnsinnig tolle und spannende Geschichte. Wir möchten das Spielen vielen Menschen ermöglichen“ oder „Wir haben SchülerInnen und Familien fürs Spielen begeistert, neue Spiele nahe gebracht und Gemeinschaft entwickeln lassen“ – so lautet das Feedback teilweise. Viele Genres waren abgedeckt: Karten-, Geschicklichkeits- und Logikspiele, Kinder-, Party- und Expertenspiele. An vielen Orten wurden auch Spiele-Rallyes angeboten – ergänzend engagierten sich die Veranstalter mit eigenen Programmpunkten: Großspiele, Tombolas, Flohmärkte, Outdoor-Spielen sowie Getränke, Kaffee und Kuchen. „Es ist wunderbar, wenn man sieht, mit wie viel Engagement sich die Veranstalter auf dieses Wochenende vorbereiten. Und dies alles ehrenamtlich“, sagt Susanne Heiss von der Geschäftsstelle.

Es ist dem großen Engagement der vielen Veranstalter sowie der Spieleverlage und der Unterstützer zu verdanken, dass diese Tage des Gesellschaftsspiels durchgeführt werden können. Die nächsten Tage des Gesellschaftsspiels sind am Wochenende 20./21. September 2025 geplant.

INFOS: www.stadt-land-spielt.de               Noch mehr News auf Facebook

Herne/ Lauingen,20.09.2024

Susanne Heiss | Heiss Public Relations
Geschäftsstelle von Stadt-Land-Spielt!
Albertus-Magnus-Siedlungsring 63 | D-89415 Lauingen / Donau
Tel +49 9072 9227-50 | s.heiss@stadt-land-spielt | www.stadt-land-spielt.de

Über „Stadt-Land-Spielt!“

„Stadt-Land-Spielt!“ ist ein Non-Profit-Projekt, das seit 2013 jedes Jahr Mitte September in Deutschland, Österreich und in der Schweiz als Tage des Gesellschaftsspiels durchgeführt wird. Angesprochen sind dazu alle Menschen, die gemeinsam am Tisch ein analoges Spiel spielen wollen. Die Partner des Non-Profit Projektes „Stadt-Land-Spielt!“ sind Asmodee, Deutsches Spielearchiv der Stadt Nürnberg, Drübberholz e.V. – Spielezentrum, Game Factory, HABA, Hans im Glück Verlag, HCM-Kinzel, HeidelBÄR Games Jumbo, Kosmos, NORIS, Piatnik, Ravensburger, Spielecafé der Generationen - Jung und Alt spielt e. V. und Zoch. Logistikpartner ist LudoPackt und LudoFact. Logistikpartner ist LudoPackt und LudoFact. Medienpartner sind die Spielmagazine Frisch gespielt und Spielerei. Seit 2016 unterstützt Spieleverlage e.V., der Verbund der Spielverlage im deutschsprachigen Raum.